Reinickendorf

Reinickendorf

Gesundheitstage

Reinickendorf – Erstmals fanden Mitte September die Gesundheitstage in der Resi statt, die mit einem breiten Angebot zum Informieren und Mitmachen einluden. Rund um die Geschäftsstraße haben sich inzwischen viele Gesundheitsanbieter angesiedelt, ...

Champions League

Reinickendorf – Man hatte aufgefahren an der Ollenhauerstraße 64e. Ein großes Buffet lachte die Gäste an, 150 Liter Freibier warteten auf durstige Kehlen. Der Aufwand war dem Anlass angemessen. Die Tennis-Abteilung des BFC Alemannia 90 weihte ...
Reinickendorf – Nostalgische Gefühle kamen am vergangenen Freitag rund um den Wackerplatz auf. „Hier, fühl mal meinen Puls“, sagte der sichtlich gerührte Wolfgang Gröbe, langjähriges Präsidiumsmitglied des BFC Alemannia 90, Schatzmeister ...
Reinickendorf/Hermsdorf – Ein von Grün gerahmtes Gartenhaus. Weiße Wände, blaue Fensterläden erinnern an Griechenlandurlaub. Nur die Bepflanzung holt einen zurück in dieses Hermsdorfer Idyll. Doch der ruhige Schein trügt, denn hier sitzt die ...
Tegel – Für Klaus-Hinrich Westerkamp eröffneten sich ganz neue Perspektiven. „Ich war ja schon oft am Flughafen Tegel, aber von hier aus habe ich das Gelände noch nie gesehen.“ Der Fraktionschef der Reinickendorfer Grünen gehörte wie ...
Bezirk/Reinickendorf – Seit zwei Jahren ist der InfoPoint auf dem Gelände der ehemaligen Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik die erste Anlaufstelle für viele Geflüchtete. Hier wird nicht nur informiert und beim Ausfüllen von Formularen geholfen, ...

Lange Finger

Reinickendorf – Der Verein Zukunft Resi-rundherum e. V., in dem sich rund 20 Gewerbetreibende an der Residenzstraße zusammengeschlossen haben, warnt in einer aktuellen Pressemitteilung vor Taschendieben. Diese würden die Kunden in den ...
Reinickendorf – Silvia Steinmann schreibt schon seit ihrer Jugend Gedichte und Kurzgeschichten, aber ihr fehlte lange der Austausch mit anderen. Auf der Suche nach einer Schreibund Lesegruppe in ihrer Nachbarschaft unterstützte sie das ...
Reinickendorf – Ihre private Handynummer gibt die türkischstämmige Sebnem Parlatan nicht mehr so einfach heraus. Auch wenn sie dafür scheele Blicke erntet. „Ich helfe gern, aber auch ich habe ein Privatleben, eine Familie und meine ...

Lesen ist wichtig!

Reinickendorf – Zentral im Auguste- Viktoria-Allee-Kiez gelegen, stellt die Stadtteilbibliothek Reinickendorf- West eben diesen ins Zentrum ihrer Arbeit. So ist sie Anlaufstelle für zahlreiche Kindergruppen aus den benachbarten vier Schulen und ...

Raus aus dem Elfenbeinturm

Reinickendorf – Die Sonnenbrille im rot gefärbten vollen Haar, die Lesebrille auf der Nasenspitze zurechtgerückt, DIN-A4-Blätter in der Hand, das Mikrofon vorm Gesicht. Die Autorin Rose- Mary Hein setzt an, um eine ihrer Kurzgeschichten ...
Tegel – Der Ort hätte besser nicht sein können. Es gibt wohl kaum irgendwo einen großen öffentlichen Platz, an dem die Belastung durch Fluglärm deutlicher wird als am Kurt-Schumacher-Platz, kurz „Kutschi“ genannt. Hier fand am 1. ...
Sidebanner