RAZ Teaser 9

Ausgabe verpasst? Interessante Artikel nachlesen?
Was gibt es zu besonderen Themen und Aktionen in Reinickendorf?
Nutzen Sie unser Archiv! Es bietet Ihnen alle Artikel im Überblick!
Mit der Suchfunktion können Sie unser Archiv ganz einfach nach Ihren Themen filtern.

Kreatives Startup

Borsigwalde – Es ist kein Geheimnis, dass Reinickendorf für Kreative, Gründer und Designer nicht als „Place to be“ gilt. Weniger bekannt ist, dass junge aufstrebende Talente durchaus ihre Nischen im Bezirk finden. Süleyman Mazanli hat…

Einkauf an Heiligabend

Bezirk – Dieses Jahr fällt Heiligabend auf einen Sonntag und dieser Umstand sorgt für Aufregung. Nachdem die Gewerkschaft ver.di bereits dazu aufgerufen hatte, an diesem Heiligabend nicht einkaufen zu gehen, hat sich nun auch der…
Tegel – Es ist früher Abend, und wie immer sieht man in der Pfadfinderburg Tegel in der Ziekowstraße 163 das Licht brennen. Der „Heimabend“ beginnt meistens ab 16 Uhr, für die Älteren ab 20 Uhr.…

Zero Waste-Bewegung

Bezirk – Sibylle Regenstein kann es nicht mehr sehen: In ihrem Leserbrief beklagt die Reinickendorferin die wachsenden Müllberge in den Reinickendorfer Straßen und Grünanlagen. Achtlos entsorgte Kaffee- Becher, Zigarettenkippen und Getränkekartons auf Gehwegen und in…
Heiligensee - In einer gemeinsamen Aktion mehrerer Initiativen fand am 17. November in Schulzendorf die Pflanzung von sechs Obstbäumen statt. Eine Kirsche, eine Birne, eine Zwetschge sowie drei junge Apfelbäume, darunter Goldparmäne, Bismarckund Kaiser-Wilhelm-Apfel, erhielten…
Reinickendorf/Malaysia – Sven Marx tritt in die Pedale. Seit der 50-Jährige am 23. April in Berlin losgeradelt ist, hat er 12.000 Kilometer auf seinem Drahtesel zurückgelegt – und ist mittlerweile in Kuala Lumpur, der Hauptstadt…

Mona Lisa hat gut Lachen

Hermsdorf – Jeder Kunstinteressierte dürfte wissen, dass die Mona Lisa im Pariser Louvre hängt. Rund neun Millionen Besucher zieht das Gemälde des berühmten Malers, Bildhauers und Architekten Leonardo da Vinci jährlich in seinen Bann. Doch…

Fahrradspenden

 Waidmannslust – Ein Spendenaufruf vom Turnverein Waidmannslust e.V. und dem CDU-Abgeordneten Tim- Christopher Zeelen in einem Artikel der RAZ brachte ungeahnte Erfolge für vier syrische junge Männer, die vor dem Krieg in ihrem Land geflohen…
Wittenau – Die kleinen alltäglichen Dinge sichtbar machen, ihre Einzigartigkeit festhalten und dabei ganz im Hier und Jetzt sein – das ist wichtig, wenn Marisa Kirkorowicz malt. Die 51-Jährige hat in den vergangenen Jahren aufgrund…
Märkisches Viertel – Die Klasse 6d der Lauterbach-Grundschule machte an einem Montagmorgen eine besondere Erfahrung: Der isländische Schriftsteller Thórarinn Leifsson las für sie in der Stadtteilbibliothek im Fontane-Haus aus seinem neuen Buch „Der Mann, der…
Konradshöhe – Vor knapp 30 Jahren fing alles an. Eine Ordensfrau namens Schwester Adelis gründete in Konradshöhe einen Adventsbasar. Sie verkaufte seinerzeit selbst hergestellte Keramikfiguren für einen guten Zweck. Heute, im Jahr 2017, feierte der…

Zeichen setzen

Reinickendorf – Vorstandsmitglieder des Vereins Zukunft Resirundherum haben am Zaun des Mittelstreifens in der Residenzstraße Weihnachtssterne und Kugeln befestigt. Der Verein Zukunft Resi-rundherum setzt damit ein Zeichen. „Nach der Absage der Weihnachtsbaum- Aktion durch das…
Reinickendorf – „Haben die euch auch alle das Gleiche erzählt?“ Dieses Resümee trifft ein Schüler der Max- Beckmann-Oberschule (MBO) nach der Dialogveranstaltung „dialogP“. Die Schülerinnen und Schüler hatten zuvor über eine Stunde an fünf verschiedenen…
Bezirk/Umland – Die Fahrgastzahlen im Regionalverkehr von Berlin und dem Brandenburger Umland explodieren. Stiegen 2001 nach Angaben des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) 42,6 Millionen Menschen einer Regional- oder S-Bahn des VBB zu, so waren es 2016…

Mit Lee alles im Blick

Bezirk – Weiße Pfoten schauen unter Regina Vollbrechts Schreibtisch im Rathaus hervor. Die Reinickendorfer Beauftragte für Menschen mit Behinderung ist regelmäßig im Bezirk unterwegs. Bisher wurde die vollblinde Frau vom schwarzen Königspudel Cooper begleitet. War…
Tegel/Bezirk – Sie trafen sich bereits im siebenten Jahr auf Einladung des Fachbereichs Wirtschaftsförderung/ ZAK Gesundheit, Integration und Soziales: die Befürworter der Elektromobilität für Reinickendorf. Wer im Vorfeld allerdings erwartungsvolle Einlass-Schlangen wie bei der Vorstellung…

„Hertha“ schwimmt?

Wustermark/Treptow/Tegel – Die „Hertha“ sollte schon längst auf dem Tegeler See herumschippern – als besonderes Geschenk zum 125. Geburtstag des Hauptstadtklubs (wir berichteten). Doch mehrere Hindernisse haben das Salonschiff, das der Namens- und Farbengeber für…
Tegel – Das Publikum ist überschaubar, viel Platz gibt es auf den mit Veloursteppich ausgeschlagenen Stufen im direkt an das Flughafen Tegel angrenzenden Airport Squash & Fitness in der Rue Hyacinthe Vincent aber ohnehin nicht.…
Tegel – Das Publikum ist überschaubar, viel Platz gibt es auf den mit Veloursteppich ausgeschlagenen Stufen im direkt an das Flughafen Tegel angrenzenden Airport Squash & Fitness in der Rue Hyacinthe Vincent aber ohnehin nicht.…

Kiezbus für Frohnau

Frohnau/Glienicke – Die meisten Glienicker pendeln täglich nach Berlin – und zwar mit dem eigenen Auto, weil der öffentliche Nahverkehr nur unzureichend oder gar nicht vorhanden ist. Zwar gibt es die Buslinien 107 und 809…

„Sauberes Berlin“

Berlin/Bezirk – Knapp 25.000 Kubikmeter illegaler Sperrmüll landen jährlich auf Berlins Straßen, die die BSR abholt. Die zunehmende Vermüllung führt bei vielen Reinickendorfern zu Beschwerden, die die Politik aufgegriffen hat. Der für Bürgerdienste und Ordnungsangelegenheiten…

Kunst for Friends

Märkisches Viertel – Um die Nachbarschaft im Märkischen Viertel zu stärken, lädt BENN (Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaften) vom 11. bis 14. Dezember zu einer Aktionswoche in die ehemaligen Räumlichkeiten der Berliner Bank im Märkischen Zentrum…
Tegel – Wer die Philippus-Kirche am Ende des Ascheberger Weges betritt, sich ganz unbedarft auf die Besichtigung eines Gotteshauses eingerichtet hat oder einem Gottesdienst beiwohnen will, der erlebt zumindest mittwochs sein blaues Wunder. Die Farbe…
Bezirk/Berlin – Sie haben einen Nachfolger für ihren „Oldie“ gefunden: Der 25-jährige, 2,08 Meter große Malte Semisch wird vom TSV Hannover-Burgdorf zu den Füchsen wechseln und damit zum Saisonende Petr Stochl (41) beerben. „Er zählt…
Frohnau – Ein Meer an Farben und Glaskunstwerke – in denen der Betrachter sein verzehrtes Ebenbild sieht – empfangen einen, wenn man das Atelier der Künstlerin Almut Flentje im Künstlerhof Frohnau betritt. Die sympathische Frau…

Gegen Glyphosat

Waidmannslust – „Ich habe lange überlegt, ob ich die Aktion anmelden soll“, sagt Katja Grossmann, „Aber ich hätte mich nicht mehr im Spiegel anschauen können, wenn ich es nicht getan hätte!“ Also hat sie bei…

Schwarzwälder Sieger

Hermsdorf – Er stand eine Weile auf der Kippe, weil Sturm Xavier gewütet hatte. Aber der Herbstwaldlauf des SC Tegeler Forst, auch Gunni-Sachs-Gedenklauf genannt, konnte am 1. Advent nun doch stattfinden. Zum 63. Mal also…

Advent in Tegel

Tegel – Im ersten Jahr war es teilweise ein Klinkenputzen, um die Tegeler Unternehmer um Spenden für eine Weihnachtsbeleuchtung entlang der Berliner Straße zu bitten. Zwar wurde das Projekt „Tegel leuchtet“ beim regelmäßig stattfinden Unternehmerstammtisch…
Seite 1 von 59
Skyscraperbanner