RAZ Teaser 9

Ausgabe verpasst? Interessante Artikel nachlesen?
Was gibt es zu besonderen Themen und Aktionen in Reinickendorf?
Nutzen Sie unser Archiv! Es bietet Ihnen alle Artikel im Überblick!
Mit der Suchfunktion können Sie unser Archiv ganz einfach nach Ihren Themen filtern.

Frohnau – Die Stimmung ist prächtig bei den sechs Damen und den vier Männern in der Turnhalle am Rande der Invalidensiedlung. Das ist vor allem Andrea Last zu verdanken, die Übungsleiterin ist um keinen Spruch…

Eine kluge Entscheidung

Tegel – Die Bambushalle auf dem Campus Top Tegel war gut gefüllt. Andächtig lauschten die rund 500 Besucher den starken Darbietungen der drei jungen Musiker auf der Bühne. Sängerin Annika überzeugte mit toller Stimme, als…

22 neue Azubis

Wittenau – 22 Auszubildende haben im Bezirksamt ihre Ausbildung begonnen. Sie setzten sich in einem Auswahlverfahren gegenüber rund 900 Bewerbern durch. 16 von ihnen beginnen eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten, zwei zum Fachangestellten für Medien- und…
Konradshöhe – Claus Judeich ist verwachsen mit seinem Kiez, wohnt seit 1995 in Konradshöhe. Er hat einen Film produziert, der die Geschichte des Reinickendorfer Ortsteiles bebildert. „Man sollte die Vergangenheit seines Wohnortes kennen, damit man…

Benefizkonzert

Bezirk – „Man müsste mal helfen“, das reicht Marion Sommer vom Alessandro – Nail Lounge und Beauty SPA in Konradshöhe und ihrem Mann Hans-Joachim Huth nicht aus. Ein beherztes „Wir machen das!“ ebnete den Weg…
Heiligensee/Tegel – Im gediegenen Ambiente des Restaurants Weil gelingt es recht gut, sich auf eine Gedankenreise in Berliner Gerichtssäle und die Geschehnisse drum herum zu begeben. Die RAZ traf dort den Heiligenseer Autor Manfred G.…

Kiffer-Alarm im MV

Märkisches Viertel – Der Geruch ist, naja, für den einen ungewöhnlich, vielleicht sogar unangenehm, und für den anderen ein durchaus betörender Duft. Cannabis ist gemeint, Gras oder Haschisch. Und vielleicht noch andere Drogen. Die Mieter…
Tegel – Zahlreiche Unternehmer, die in Tegel ansässig sind, sowie Politiker, Stadträte und Journalisten kamen Anfang September beim Unternehmerstammtisch im Haxn‘haus zusammen, um tegelrelevante Themen zu erörtern. Zentrales Thema war das neue Shoppingcenter sowie das…

Sportgespräche

Bezirk – Mitte September fand das erste Reinickendorfer Sportgespräch statt, das vom Stadtrat für Jugend, Familie, Schule und Sport, Tobias Dollase, initiiert wurde. Die Diskussion war der Auftakt der Wiedereröffnungsfeier des Stadions Finsterwalder Straße. Mit…
Bezirk – Herbstzeit ist Pflanzzeit; das weiß jeder Gartenbesitzer. Weniger bekannt ist, dass sich auch Blumenwiesen am besten zwischen August und Oktober anlegen lassen. Gerade sonnige Flächen mit sandigem, magerem Boden und geringer Nutzung eignen…

Jugend erreichen

Bezirk – Claudia Giese und ihr Kollege Björn Klaß sind als Streetworker auf Reinickendorfs Straßen unterwegs und versuchen dort, mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen, ihr Vertrauen zu erlangen und ihnen schließlich ihre Hilfe bei…

Gesundheitstage

Reinickendorf – Erstmals fanden Mitte September die Gesundheitstage in der Resi statt, die mit einem breiten Angebot zum Informieren und Mitmachen einluden. Rund um die Geschäftsstraße haben sich inzwischen viele Gesundheitsanbieter angesiedelt, die der Resi…

Champions League

Reinickendorf – Man hatte aufgefahren an der Ollenhauerstraße 64e. Ein großes Buffet lachte die Gäste an, 150 Liter Freibier warteten auf durstige Kehlen. Der Aufwand war dem Anlass angemessen. Die Tennis-Abteilung des BFC Alemannia 90…

Musical „Oklahoma“

Märkisches Viertel – Es geht um eine Liebesgeschichte, die durch Starrköpfigkeit, Trotz und Rivalität zu einer verstrickten Beziehung wird. Auf dem Weg zum Happy End erleben die Zuschauer rund 90 Darsteller und ein 40-köpfiges Orchester…

Sichere Fahrradwege

Bezirk – Die Reinickendorfer Grünen luden zu einer bezirkspolitischen Fahrradtour – und rund 20 interessierte Reinickendorfer fanden sich auf „Drahteseln“ am Sonntagnachmittag, 3. September, vor dem Grünen Fuchs in der Brunowstraße in Tegel ein. Herzstück…
Reinickendorf – Nostalgische Gefühle kamen am vergangenen Freitag rund um den Wackerplatz auf. „Hier, fühl mal meinen Puls“, sagte der sichtlich gerührte Wolfgang Gröbe, langjähriges Präsidiumsmitglied des BFC Alemannia 90, Schatzmeister und Pressesprecher des einstigen…

GalerieEtage neu bestückt

Hermsdorf – Die intensiven Farben der Bilder heben sich ab von den weißen Wänden der ehemaligen Schulzimmer, in denen sich die GalerieEtage befindet. Fabelwesen sind zu erkennen, viele Details verstecken sich und schwarze Tusche gibt…

Talente-Show

Hermsdorf – Cristiano Ronaldo ist überall. Wie einige junge Fußballer der Füchse ihre Stutzen hoch über die Knie gezogen haben, erinnerte schon stark an den Weltfußballer CR7. Am zweiten Wochenende im September also gaben sich…

U 18-Wahl

Bezirk/Berlin – Wahlberechtigt sind deutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und seit mindestens drei Monaten in der Bundesrepublik wohnen. Um auch Schülerinnen und Schüler, die nicht volljährig sind, an das Thema…

Dialogisches Seminar

Märkisches Viertel – Was ist Surrealismus? Das ist eine Frage, die gar nicht so leicht zu beantworten ist, denn diese um das Jahr 1920 entstandene Bewegung umfasst verschiedene Kunstformen wie Literatur, Malerei, Film und Fotografie.…
Bezirk – Ob in der Straße Am Brunnen in Tegel jemals eine Kita gebaut werden wird, steht in den Sternen. Der Widerstand dagegen aber ist schon da. Eine ganze Reihe von Einwohneranfragen beschäftigte die Bezirksverordnetenversammlung…
Bezirk – Einen solchen Sportsmann durch und durch hat die Welt selten gesehen. Da stand Ogujiuba Nwagbara auf dem Parkett der Sporthalle Charlottenburg, ein sanftes Lächeln umspielte die Lippen des Handballtrainers. Wie groß denn die…

Villa Borsig

Tegel – „Nett hier“, sagt eine Besucherin auf dem Weg von der Pforte durch die Parkanlagen zur Villa Borsig. Das ist natürlich eine gelinde Untertreibung. Das 14 Hektar große Gelände mit der Villa Borsig, der…

6.000 Steine à 10 Euro

Bezirk – Haiti kommt nicht zur Ruhe. Erst das Erdbeben im Jahr 2010, das Trümmer, Tod und Verzweiflung zurückließ. Dann Hurrikan Matthew 2016, das wieder ganze Landstriche dem Erdboden gleich gemacht hat. Seitdem ist der…
Hermsdorf – Sie arbeitete als Hochschuldozentin, Geschäftsführerin und Chefredakteurin. Doch 2011 wagte Dr. Kerstin Gernig den Schritt in die Selbstständigkeit: Die Berlinerin entfaltete ihre Potentiale und startete als Business-Coach neu durch. Dass der eigene Perspektivenwechsel…
Reinickendorf/Hermsdorf – Ein von Grün gerahmtes Gartenhaus. Weiße Wände, blaue Fensterläden erinnern an Griechenlandurlaub. Nur die Bepflanzung holt einen zurück in dieses Hermsdorfer Idyll. Doch der ruhige Schein trügt, denn hier sitzt die Kommandozentrale des…
Tegel – Für Klaus-Hinrich Westerkamp eröffneten sich ganz neue Perspektiven. „Ich war ja schon oft am Flughafen Tegel, aber von hier aus habe ich das Gelände noch nie gesehen.“ Der Fraktionschef der Reinickendorfer Grünen gehörte…
Bezirk/Reinickendorf – Seit zwei Jahren ist der InfoPoint auf dem Gelände der ehemaligen Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik die erste Anlaufstelle für viele Geflüchtete. Hier wird nicht nur informiert und beim Ausfüllen von Formularen geholfen, sondern auch persönlich beraten.…
Seite 1 von 54
Sidebanner