RAZ Teaser 9

Ausgabe verpasst? Interessante Artikel nachlesen?
Was gibt es zu besonderen Themen und Aktionen in Reinickendorf?
Nutzen Sie unser Archiv! Es bietet Ihnen alle Artikel im Überblick!
Mit der Suchfunktion können Sie unser Archiv ganz einfach nach Ihren Themen filtern.

Tegel – Die Parkplatz-Situation in Tegel ist seit Jahren angespannt. Die von der CDU durchgesetzte Kurzzeitparkzone hat zwar die Pendler aus dem Ortsteil verdrängt, aber zunehmend beschweren sich Anwohner und Geschäftstreibende in Tegel über eine…
Borsigwalde – Das Einfamilienhaus mit Garten in ruhiger Borsigwalder Lage lässt kaum erahnen, was sich hinter Türen und Fenstern verbirgt. Im Klosterfelder Weg befindet sich der Firmensitz der Free Spirit GmbH. Vier Mittzwanziger haben hier…
Heiligensee – So voll war der BVV-Saal selten, die anstehende Baumaßnahme in der Hennigsdorfer Straße und die daraus resultierenden Einschränkungen für die Anwohner schienen halb Heiligensee mobilisiert zu haben. Die Baustadträtin Katrin Schultze-Berndt lud am…
Tegel – Eigentlich ist es ein Parkplatz. Er gehört zum Verteilzentrum von Amazon am Borsigturm. Dort werden Tag für Tag die vielen Fahrzeuge geparkt, die täglich tausende Pakete voller bestellter Waren an den Mann oder…
Hermsdorf – Frauen und Fußball? Manch Ewiggestriger dürfte sich mit dem Gedanken schwer tun. Beim VfB Hermsdorf tut man das nicht, ganz im Gegenteil: Hier hat seit dem 22. Februar eine Frau das Sagen beim…
Bezirk – Eine Malerei, bei der die meisten Mitarbeiter bereits als Lehrling eingestiegen sind, eine Bäckerei, deren Bio-Konzept auch trendbewusste Schulabgänger anlockt; ein Küchenstudio, das mit Social-Media-Videos nach Azubis sucht: Für ihr Engagement in der Ausbildung…
Märkisches Viertel – Schüler der Waldorfschule Märkisches Viertel haben ein Sharing-System für das Märkische Viertel entwickelt. Mit einem Infostand im Eingangsbereich des Märkischen Zentrums stellten die Schüler ihre Web-Plattform erstmalig der Öffentlichkeit vor. Im Gespräch…
Reinickendorf – Stefanie Springs kann ihre Freude über die von ihr gestaltete Laterne gar nicht verbergen. Diese steht auf einem Baumstumpf im Außenbereich des Interkulturellen Mädchen- und Frauentreffs in der Auguste-Viktoria-Allee (AVA)17 – und ist…
Tegel – Bei den diesjährigen Gruppenmeisterschaften in Greifswald konnten die Kämpferinnen und Kämpfer des SC Bushido Berlin insgesamt acht Medaillen erkämpfen und vier Tickets für die Deutschen Meisterschaften in Herne lösen. Zu den Nordostdeutschen Meisterschaften treten…
Berlin/Frohnau – Die Not auf der Welt lindern – das ist der Ansatz des Lions Clubs, der vom ehrenamtlichen Einsatz seiner Mitglieder lebt. Auch in Berlin, wo es derzeit 38 verschiedene Lions Clubs mit insgesamt…
Bezirk – „Für einen Tiger guckst Du noch ein bisschen zu freundlich“, kommentiert Qi Gong-Lehrerin Dr. Kuan-Wu Lin eine Teilnehmerin bei einer Übung, in der es gilt, die Krallen zu zeigen. Wir sind beim Kurs…
Reinickendorf – Mit über 500 Mitgliedern ist die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Reinickendorf ehrenamtlich vor allem für die Schwimmausbildung und die Sicherheit am und auf dem Wasser im Einsatz. Nun gab es einen Wechsel an…
Tegel – Die Sanierung der U-Bahnlinie 6 ist eine von mehreren großen Baumaßnahmen, die auf die Tegeler zukommen. Die Arbeiten sollen im März 2020 beginnen und im Dezember 2021 beendet sein. In dieser Zeit fährt…
Bezirk – Die Bilder von den langen Schlangen in den Bürgerämter sind hinlänglich bekannt: Übervolle Gänge mit genervten Wartenden und überlastete Mitarbeiter. In den nächsten Jahren ist in Berlin eine Krise im Öffentlichen Dienst zu…
Bezirk – Rund 50 neue Schulen sollen in den nächsten Jahren in Berlin entstehen. In Reinickendorf sind diverse Schulen in Planung. Auf dem Gelände des Karl-May-Spielplatzes in Reinickendorf-Ost soll eine vierzügige Grundschule entstehen, während das…
Wittenau – Als Mariama Jamanka über die Ziellinie gerast war und die Nummer eins aufblinken sah, schlug sie die Hände vor ihren behelmten Kopf. In der Live-Reportage überschlug sich die Stimme des Reporters Eik Galley.…
Heiligensee/Tegel – Was geschieht mit dem Regenwasser auf der A 111? Wie und vor allem wohin erfolgt die Entwässerung der viel befahrenen Autobahn im Bereich zwischen der Stadtgrenze und dem Forstamt? Diese Fragen stellte Stephan…
Tegel – Rolf Wingerath arbeitet seit 50 Jahren als Goldschmiedemeister. Aus diesem Anlass überreichte ihm Innungsobermeisterin Maren Foryta den Goldenen Meisterbrief, und Bezirksbürgermeister Frank Balzer kam zum Gratulieren. „Mit 21 Jahren absolvierte Rolf Wingerath 1968…
Bezirk – Das Berliner Hundegesetz von 2016 regelt das Zusammenleben von Zwei- und Vierbeinern Nun gibt es eine zusätzliche Verordnung, die den Freiraum von Pfiffi, Rex und anderen Fellnasen weiter einschränkt. Schon seit 2010 gibt es…
Tegel – Und wieder ist ein neues Detail der Umgestaltung der Hallen am Borsigturm umgesetzt: Auf der dritten Etage wurde vergangene Woche ein Lounge-Bereich mit neuen Stühlen und Tischen auf einem neu gefließten Boden eingerichtet.…
Frohnau – „Ich drehe schon seit Stunden hier so meine Runden...“ Die Parkplatz-Situation, die Herbert Grönemeyer besingt, trifft auch auf Autofahrer in Frohnau zu, die tagtäglich am Zeltinger und Ludolfingerplatz einen Parkplatz suchen – und…
Märkisches Viertel – Die Koalitionsvereinbarung zwischen Union und SPD zur Bildung einer großen Koalition im Bund bringen einen Vorteil für den Weiterbau der U8 ins Märkische Viertel. Mit der Festlegung, die Mittel nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz…
Heiligensee – Wenn der Federkern knackt, die Gardinen zu lang sind oder ein Insektenschutz ans Fenster muss, sind sie zur Stelle: Das Raumausstatter-Gardinen-Atelier Schulz & Gojowy mit Polsterei und Änderungsschneiderei bietet im bunt bemalten Haus…
Borsigwalde – „Sind Berliner Kinder dümmer als andere?“ So lautete die Frage am 19. Februar im Pfarrhaus der Katholischen Kirche Allerheiligen in der Räuschstraße. Die Frage erscheint provokativ, hat aber einen sehr realen Hintergrund. In…
Wittenau – Am 18. März, 15 Uhr, richten Emine Demirbüken-Wegner und Björn Wohlert von der CDU gemeinsam mit Patrick Eichenberger ein privates Benefizkonzert zu Gunsten des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Reinickendorf aus. Die Besucher erwartet…
Tegel – Südkorea ist weit weg, und wer Schnee sehen möchte, muss dafür den Fernseher einschalten. Also holte sich die Alfred-Brehm-Schule in Tegel-Süd die olympischen Winterspiele in die eigene Turnhalle. Für drei Tage kämpften erste…
Der aktuelle Mangel an Hebammen wirkt sich nicht nur auf die Geburt im Krankenhaus aus, sondern auch auf die Betreuung vor und nach der Entbindung. Den Hebammen wird ihre Arbeit nicht gerade leicht gemacht. Obwohl…
Warum leidet Berlin unter einem Hebammenmangel? Liegt es an der Entlohnung? Wer seinen Beruf unter dem Aspekt aussucht, viel Geld verdienen zu wollen, wird sicher nicht als erstes an den Beruf Hebamme denken. Ich befürchte,…
Seite 1 von 62
Skyscraperbanner